Spieglein, Spieglein…

… an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Sicher konnten auch Sie diese Zeilen aus dem Märchen „Schneewittchen“ der Gebrüder Grimm sofort ergänzen. So stieg die Klasse G 6c an ihrem Projektvormittag im Rahmen der Gesundheitswoche, die unter dem Motto selbst.bewusst.sein stand, ein. Auf Spiegelfliesen sollten sie im Anschluss nur zeichnen oder schreiben, was ihnen an sich gefällt. In einem weiteren Schritt gingen die Spiegel von Mitschüler zu Mitschüler und wurden um Bilder oder Aussagen ergänzt, die die anderen am jeweiligen Klassenmitglied schön finden. Von „ich mag deine Augen“, über „ich liebe es, wie du bist“ bis hin zum allumfassenden „du bist für mich perfekt“, war alles dabei und die Kinder bereits in höchster Begeisterung. Doch dann kam als Überraschungsgast Schülermutter Gerlinde Gebhardt, die sich neben ihrem Job bei einem ortsansässigen Automobilhersteller, mit Ausdruckstanz, Yoga und als Coachin beschäftigt. Mit ihr tauchten die Kinder dann achtsam in eine Kakaozeremonie ein, wurden in eine Meditation entführt und tauschten sich über Rituale aus, die sie in Zukunft in hektischen Zeiten anwenden möchten. Den Abschluss des Projekts bildeten ein kleiner Tanz und der Eintrag in ein Dankbarkeitstagebuch. Alles in allem hoffen wir, dass wir den Kindern ein paar „selbst-bewusste“ Stunden bieten konnten.

Dr. Dagmar Stark