Am Mittwoch, den 10.07.2024, entführte das P-Seminar "Römertag" die 6. Klassen in das antike Rom.

An unterschiedlichen Stationen erfuhren die Sechstklässler z.B. wie römische Münzen aussahen und welchen Wert sie besaßen, wie die römische Götterverehrung vonstatten ging, wie die Römer ihre Freizeit gestalteten oder wie die Musikinstrumente klangen. An weiteren Ständen wurden die Schülerinnen und Schüler eingekleidet und geschminkt, durften verschiedene Düfte erraten, bekamen römisches Essen und wurden zuletzt eingewiesen in das römische Militärwesen. Glücklicherweise - denn bei einem fingierten Markomannenangriff konnten sie sich dank der vorher erlernten Formationen schützen.

Der Römertag wurde von den Sechstklässlern als sehr positiv wahrgenommen: Zum einen bekamen sie zahlreiche Informationen über das Leben im römischen Kaiserreich, zum anderen gefiel ihnen die wertschätzende und wohlwollende Art der Elftklässler, welche diese bei der Wissensvermittlung an den Tag legten. Ein abwechslungsreicher und gelungener Vormittag!

Nicole Manzke