Exkursion U18-Baseball-Europameisterschaft

Am Montag, den 08.07.2024, unternahmen die Sport-Leistungsfachteilnehmerinnen und -Teilnehmer der 11. Jahrgangsstufe des Privat-Gymnasiums Pindl eine spannende Exkursion zur U18-Baseball-Europameisterschaft in der Armin-Wolf-Arena in Regensburg. Die Exkursion fand von 08:15 bis 13:00 Uhr statt und wurde von der Legionäre Baseball AG Regensburg organisiert.

Der Tag begann mit einem Baseball-Probetraining auf dem Trainingsplatz, das aus vier Stationen bestand. Bei strahlendem Sonnenschein und nahezu perfektem Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen des Baseballs ausprobieren und verbessern:

1. Wurftechnik-Training: Unter der Anleitung von Trainer Michael lernten die Teilnehmer die Grundlagen und Feinheiten der Wurftechnik.

2. Ziel-Wurftraining: Marius, ein aktueller Spieler der Legionäre, führte die Gruppe durch ein intensives Wurftraining auf unterschiedliche Ziele.

3. Lauftraining: Die Schülerinnen und Schüler übten das Laufen über die sogenannten Bases, um ihre Schnelligkeit und Wendigkeit zu verbessern.

4. Schlagtraining: Diese Stationen waren besonders beliebt. Die Teilnehmer konnten das Schlagen des Baseballs sowohl in ruhender als auch in geworfener Situation üben.

Nach dem Probetraining hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, auf dem Hauptplatz der Armin-Wolf-Arena das EM-Spiel zwischen Spanien und Österreich zu verfolgen. Innerhalb der ersten fünf Innings erzielten die Spanier zwei Homeruns und führten mit 8:3 Punkten. Leider war das Spiel zum Ende der Exkursion um 13:00 Uhr noch nicht vorbei, sodass der Ausgang des Spiels nicht mehr mitverfolgt werden konnte. Trotzdem war der Tag ein voller Erfolg. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben viel über die Theorie und Praxis des Baseballs gelernt und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln.

Maximilian Lang