Zum Welttag des Buches

„Lesen nervt“, dieses Buch von Jens Schumacher stach mir bei Bücher Pustet sofort ins Auge und ich meinte zu meinen Schülerinnen und Schülern: „Genau Euer Buch, oder?“ Anlässlich des Welttags des Buches am 23. April besuchte nicht nur die G 5c, sondern auch alle anderen 5. Klassen mit ihren Deutsch-Lehrkräften, eine Buchhandlung. Dort erarbeiteten sich die Kinder die Stationen eines Buches: Von der Idee eines Schriftstellers über Verlag, Druckerei, Vertrieb und letztendlich Verkauf – ein wahrlich langer Weg. Auch, dass so ein Buch in Leder, Leinen und Karton gebunden sein kann, hardcover oder softcover. Im Anschluss durften sie bei einer Rallye durch die Buchhandlung ein Quiz beantworten. Hätten Sie vermutet, dass es auf den drei Ebenen bei Pustet in der Gesandtenstraße 100.000 Bücher gibt?

Zu guter Letzt belehrten mich meine Schülerinnen und Schüler auch noch eines Besseren. Ein Großteil kaufte sich ein Buch, teilweise befeuert durch die Buchvorstellungen der vergangenen Wochen. Bleibt dran, denn Lesen bildet!

Dr. Dagmar Stark

Bild

Anlässlich des Welttags des Buches erfuhren die Kinder der G 5c bei Bücher Pustet von der Entstehung eines Buches